Zum Hauptinhalt springen

Ausgezeichnet: Unabhängige nehmen Bosch BKK unter die Lupe

Auszeichnungen der Bosch BKK

Exzellente Präventionsangebote beim Qualitätsrating 2022

Mit „Exzellent“ haben die Ratingagentur DFSI und das Handelsblatt das Angebot der Bosch BKK im Bereich Prävention bewertet. Für ihren Kundenservice erhielt sie die Bewertung „Sehr gut“. Der Krankenkassenvergleich zum Thema „Unternehmensqualität“ erschien in der Handelsblatt-Ausgabe vom 16. November 2022. Untersucht wurden die Finanzkraft, der Kundenservice und das Leistungsangebot von 69 Krankenkassen regional und bundesweit geöffneten Krankenkassen.

Top im Ranking Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung top

Beim Krankenkassen-Ranking der Zeitschrift €URO (Ausgabe 04/23) hat die Bosch BKK in verschiedenen Kategorien sehr gute Bewertungen erzielt. Ihre Angebote zur Gesundheitsförderung wurden mit der besten Bewertung „Top“ ausgezeichnet. Als „Sehr gut“ wurden die Angebote in den Bereichen Vorsorge, Zusatzleistungen und Besondere Versorgung bewertet.

Sehr hohe Zustimmung zu Bosch BKK als fairem Arbeitgeber

Fairste Arbeitgeber unter Versicherern

Die Rankingagentur ServiceValue hat in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO Bürgerinnen und Bürger befragt, welche Arbeitgeber als besonders fair gelten. Im Bereich Finanzen und Versicherungen der Studie „Deutschlands fairste Arbeitgeber“ zählte die Bosch BKK zu den Krankenkassen, die eine sehr hohe Zustimmung erhalten haben. Hintergrund der Befragung ist die Erkenntnis, dass sich ein faires Verhalten des Arbeitgebers gegenüber seinen Beschäftigten positiv auf deren Loyalität und Motivation auswirken kann.

Familien sind hoch zufrieden mit Leistungen der Bosch BKK

Zufriedene Familien

Die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue hat in Kooperation mit Bild am Sonntag Familien befragt, wie zufrieden sie in den vergangenen drei Jahren mit den Angeboten für Familien in bestimmten Branchen waren. In der Kategorie Krankenkasse der im Oktober 2022 veröffentlichten Studie „Die besten für Familien“ erhielt die Bosch BKK die Bewertung „Hohe Zufriedenheit“.

GKV-Qualitätsrating 2022: Exzellente Präventionsangebote

„Hervorragender Service“ beim Focus Money-Kassencheck

Beim Krankenkassen-Check der Zeitschrift Focus Money (Ausg. 7/2022) wurde der Service der Bosch BKK mit „Hervorragend“ ausgezeichnet. In die Bewertung flossen mehr als 20 Merkmale ein, zum Beispiel wie dicht das Geschäftsstellennetz ist, ob es eine medizinische Informationshotline gibt oder ob die Kasse einen Erinnerungsservice für Vorsorgeuntersuchungen anbietet. Die Bewertung „sehr gut“ bekam die Bosch BKK außerdem in den Kategorien „Transparenz“ und „Zusatzleistungen“. Zu den Zusatzleistungen zählen freiwillige Leistungen wie etwa Hautkrebsvorsorge, erweiterte Schutzimpfungen, Haushaltshilfen oder besondere Angebote in der Schwangerschaft.

Familienleistungen ausgezeichnet

Beste Familienleistungen

Bei einem Krankenkassenvergleich hat das „Eltern“-Magazin die Bosch BKK als eine der besten Krankenkassen für Familien in den Kategorien "Schwangerschaft & Geburt" und "Eltern & Kind" ausgezeichnet (Ausg. 08/22). Berücksichtigt wurden bei den Leistungen für Schwangere unter anderem unsere Pauschale für die Hebammenrufbereitschaft, der Geburtsvorbereitungskurs mit Partner bzw. Partnerin, unsere Hebammenberatung durch die Kinderheldin und der 150 Euro-Bonus bei G-win Mama. Nach der Geburt profitieren Familien zum Beispiel bei Haushaltshilfe und Rooming In, bei denen wir das Höchstalter der Kinder höher ansetzen als gesetzlich vorgesehen.

GKV-Qualitätsrating 2021: Kundenservice „sehr gut“

GKV-Qualitätsrating 2021: Kundenservice "sehr gut" 

Die Ratingagentur DFSI hat den Kundenservice der Bosch BKK in seinem „GKV-Qualitätsrating 2021“ mit „sehr gut“ bewertet. Das berichtet das Handelsblatt in seiner Ausgabe Nr. 213 vom 3. November 2021. Untersucht wurde die Kundenbetreuung von 70 gesetzlichen Krankenkassen, und zwar im Hinblick auf den Umfang und die Qualität des Serviceangebots. Kriterien waren zum Beispiel die Vermittlung von Hebammen, eine medizinische Hotline oder Hilfsmittelberatung.

Focus Money: Bosch BKK hervorragend

Focus Money: Bosch BKK hervorragend

Erneut hat die Bosch BKK von der Zeitschrift „Focus Money“ Bestnoten erhalten. Bei ihrem Krankenkassen-Vergleich (Heft 7/2021) bewertete sie die Bosch BKK in den Kategorien „Gesundheitsförderung“ und „Transparenz“ mit „hervorragend“. Besonders erfreulich: Bereits zum elften Mal gehört die Bosch BKK in der Kategorie „Von Ärzten empfohlen“ zu den in ihrer Größenklasse meistgenannten Kassen. Hier werden Ärzte befragt, mit welchen Krankenkassen sie gute Erfahrungen gemacht haben, und diese dementsprechend empfohlen.

Weitere Auszeichnungen

Top platziert beim Focus Money-Kassencheck
Zwei Spitzenwerte beim Kassen-Check der Zeitschrift Focus Money: Unsere Angebote zur Gesundheitsförderung bewertet die Zeitschrift in ihrer aktuellen Ausgabe (7/2020) als „hervorragend“. Berücksichtigt wurden Angebote zu Bewegung, Ernährung und Stressreduktion in Unternehmen, Kindergärten und Schulen sowie Kursangebote, die jeder*r Versicherte individuell nutzen kann. Fast schon ein „Dauerbrenner“ ist die Top-Platzierung in der Kategorie „Von Ärzten empfohlen“. Hier werden Ärztinnen und Ärzte befragt, welche Krankenkassen sie empfehlen würden und mit welchen sie gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit machen. Bei den Krankenkassen bis 600.000 Mitglieder gehört die Bosch BKK bereits zum zehnten Mal zu den am häufigsten genannten Kassen.

Bosch BKK-Patientenbegleitung mit Gesundheitspreis ausgezeichnet
Mit dem ersten Preis wurde die Patientenbegleitung der Bosch BKK beim MSD Gesundheitspreis 2015 für wegweisende Versorgungsmodelle ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe wählte eine unabhängige, prominent besetzte Jury insgesamt sechs Preisträger aus 68 Bewerbungen aus.

MSD gehört zu Merck & Co., Inc., einem global führenden Gesundheitsunternehmen. Besonderes Anliegen von MSD ist die Verbesserung der weltweiten Gesundheitsversorgung. Daher wurden nur Projekte ausgezeichnet, die in der Realität bereits umgesetzt und evaluiert – also wissenschaftlich bewertet – wurden. Das war bei der Patientenbegleitung der Fall: Die wissenschaftliche Untersuchung hatte ergeben, dass die betreuten Patientinnen und Patienten zufriedener und motivierter waren, selbst für die Verbesserung ihrer Gesundheit aktiv zu werden. Außerdem konnten Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenhaussozialdienste entlastet und durch eine bessere Versorgung zum Beispiel Kosten für vermiedene Klinikeinweisungen reduziert werden.

„Der Preis ist eine wichtige Anerkennung für die Arbeit der Patientenbegleiter“, betont Dr. Katja Wimmer, Leiterin der Abteilung Versorgungsmanagement/Patientenbegleitung der Bosch BKK. „Wir hoffen, dass er noch mehr Versicherte, aber auch Haus- und Fachärzte motiviert, die Unterstützung der Patientenbegleiter in Anspruch zu nehmen.“ Hier stellt sich das Projekt „Patientenbegleitung“ vor.

Google-Bewertungen und Erfahrungsberichte

Aus Erfahrung schlau werden? Einfach die Bewertungen von Versicherten der Bosch BKK und deren Erfahrungsberichte lesen und sich von der Leistungsfähigkeit selbst ein Bild machen.

Dein Kontakt zur Bosch BKK

Wir freuen uns auf Deine Anfrage.

Telefon

Schreib uns eine E-Mail

Schreib uns eine E-Mail