Zum Hauptinhalt springen
Bosch BKK

Pflegende Angehörige

Informationen der Bosch Betriebskrankenkasse zu Pflegende Angehörige

Viele pflegebedürftige Menschen haben den verständlichen Wunsch in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben und dort gepflegt zu werden. Die Pflege eines hilfsbedürftigen Menschen durch seine Angehörigen, Freunde oder Nachbarn ist eine große Herausforderung.

Die Pflegeversicherung bietet deshalb verschiedene Leistungen und Hilfen für diese pflegenden Personen.

Pflegekurse

Pflegekurse

Du pflegst einen Angehörigen? Damit hast Du eine verantwortungsvolle Tätigkeit übernommen, bei der wir Dich unterstützen möchten. Wir bieten Dir deshalb kostenlose Pflegekurse an – in Deiner Nähe, zu Hause oder online.

Soziale Sicherung der Pflegeperson

Soziale Sicherung der Pflegeperson

Die Übernahme der Pflege von Angehörigen ist eine Tätigkeit, die großen Respekt verdient. Dabei wollte es der Gesetzgeber allerdings nicht belassen. Deshalb wurde mit der Einführung der Pflegeversicherung zugleich die soziale Absicherung der Pflegepersonen verbessert.

Pflegezeit

Pflegezeit

Um Pflege und Beruf besser miteinander zu vereinbaren, können sich Arbeitnehmer freistellen lassen oder ihre Arbeitszeit reduzieren.

Pflegeunterstützungsgeld

Pflegeunterstützungs­geld

Bei einer plötzlich eintretenden Pflegebedürftigkeit stehen Angehörige oft unerwartet vor der Herausforderung, die Pflege entweder selber sicherzustellen oder in Kürze eine Pflege durch andere Personen oder Einrichtungen zu organisieren.

Portal Angehörige pflegen

Portal Angehörige pflegen

Die Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen stellt ein nicht absehbares und nicht planbares Ereignis dar. Häufig tritt ein Fall plötzlich und unerwartet auf.

Dein Kontakt zur Bosch BKK

Wir freuen uns auf Deine Anfrage.

Telefon

Schreib uns eine E-Mail

Schreib uns eine E-Mail