Zum Hauptinhalt springen

Fakten über Kaffee

Ist Kaffee gesund?

Autorin: Alina Hoppe; Foto: Adobe Stock/peterschreiber.media

Kaffee gehört für viele von uns zu einem wichtigen Alltagslebensmittel, er hält uns wach und munter und ist für viele unentbehrlich. Doch ist das eigentlich bedenklich?

1. Kaffee ist gesund für die Leber

Ob Kaffee gesund ist, war lange Zeit umstritten. Heute weiß man: Es kommt wie bei jedem Genussmittel auf die richtige Menge an. Bis zu fünf Tassen schwarzer Kaffee wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und sind sogar mit einer höheren Lebenserwartung verbunden. Insbesondere die Leber profitiert von den schützenden bioaktiven Stoffen.

2. Kaffee senkt das Hautkrebsrisiko

Hätten Sie gedacht, dass Kaffee vor schädlichen UV-Strahlen schützt? Klingt komisch, wurde aber in einer Längsschnittstudie aus den USA tatsächlich nachgewiesen. Ein regelmäßiger Kaffeekonsum konnte das Hautkrebsrisiko um 20 Prozent senken. Für diesen Effekt scheint das Koffein im Kaffee verantwortlich zu sein. Trotzdem gilt natürlich: Ausreichend Sonnenschutz nicht vergessen.

3. Mehr Ausdauer durch Kaffee

Koffein erweitert die Blutgefäße, fördert die Durchblutung und versorgt die Muskeln mit Sauerstoff, sodass diese über mehr Energie und Ausdauer verfügen. Ein Tässchen Kaffee vor oder nach dem Sport kann also tatsächlich gegen müde Muskeln helfen.