Zum Hauptinhalt springen

Einstiegsmöglichkeiten für Auszubildende und Studierende

Details und Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten für Auszubildende und Studierende bei der Bosch BKK

Ausbildung

Du stehst am Anfang Deiner Karriere und suchst nach einem passenden Einstieg? Die Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte:r bei der Bosch BKK ist ein guter Start. Sozialversicherungsfachangestellte:r – ein kompliziertes Wort, das wir auch mit Sofa abkürzen können. Aber was machst Du als Sofa?

Stelle es Dir so vor: In Deutschland ist so gut wie jede Person kranken- und pflegeversichert. Unsere Sofas kümmern sich um alle gesundheitlichen Belange unserer Versicherten und deren Familienangehörigen.

Während der dreijährigen Ausbildung lernst Du beispielsweise den Umgang mit dem Sozialgesetzbuch (SGB), Beiträge zu berechnen und Leistungsanträge zu prüfen.

Die Ausbildung ist eine Kombination von drei Bausteinen: Du lernst verschiedene Abteilungen kennen, gehst zusammen mit den anderen Azubis in die Berufsschule und besuchst Seminare der BKK Akademie. So startest Du Deine Karriere bei der Bosch BKK.

Die Ausbildung ist Dein Ding, wenn:

  • Du Spaß an der Arbeit mit Menschen hast
  • Du Interesse an sozialen Themen hast
  • Du kommunikativ und ein Teamplayer bist
  • Du engagiert und verantwortungbewusst bist
  • Du Interesse am Umgang mit dem Sozialgesetzbuch hast

Haben wir Dein Interesse geweckt? Hier noch ein paar Facts rund um die Ausbildung:

  • Dauer: 3 Jahre
  • Beginn: August
  • Ort: Immenstadt, Bamberg, Großraum Stuttgart
  • Voraussetzungen: Gute Mittlere Reife oder Fachhochschulreife/Abitur
  • Bewerbungszeitraum: Mai bis Oktober des Vorjahres

Du willst loslegen? Dann kannst Du Dich online hier bewerben.

Unsere Ausbildungsplätze ab August 2024 sind bereits alle belegt.

Gib die Berufsgruppe „kaufmännische Ausbildungsberufe" und den Ausbildungsort "Bamberg - Bosch BKK" oder "Blaichach/Immenstadt - Bosch BKK" oder „Stuttgart-Feuerbach“ an. Wähle dann das Bewerbungsformular für Sozialversicherungsfachangestellte:r aus.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und begrüßen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

Du möchtest noch mehr Infos zu unserer Ausbildung? Eine unserer Auszubildenden hat unserem Onlinemagazin Im Blick ein Interview rund um die Ausbildung „Sofa“ gegeben. Hier gelangst du zum Artikel.

Pflichtpraktikum und Werkstudententätigkeit

Du möchtest die Zeit während Deines Studiums nutzen, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen und tiefere Einblicke zu gewinnen? Finde Deinen Platz bei uns, um Deinem Ziel ein bisschen näher zu kommen – zum Beispiel während eines Pflichtpraktikums oder einer Werkstudententätigkeit. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und begrüßen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

Kontakt

Du hast Fragen?

Lisa Hüls unterstützt Dich gerne:
Tel: +49 711 25088-055

Datenschutz
Datenschutzhinweise im Bewerbermanagement-Prozess der Bosch BKK findest Du hier.