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Selfapy: Online-Hilfe bei Depressionen, Angst- und Essstörungen

Ein Mann ist im freien Fall durch ein großes Loch.

Foto: Adobe Stock/Photobank

Die Anzahl der Menschen mit Angststörungen und Depressionen hat mit der Corona-Pandemie zugenommen – und schon vorher gab es bei psychischen Belastungen lange Wartezeiten auf einen Therapieplatz. Zwar gibt es vermehrt Online-Angebote und Apps, die Betroffene während der Wartezeit unterstützen, besser mit ihrer Belastung zurechtzukommen. Doch viele Patienten tun sich mit reinen Online-Angeboten ohne Kontakt zu einem Psychologen schwer. Eine gute Mischung bietet Selfapy. Das Angebot der Bosch BKK besteht aus Online-Kursen, die Strategien der kognitiven Verhaltenstherapie vermitteln. Ergänzend können sich die Nutzer telefonisch mit einer Psychologin oder einem Psychologen austauschen.

Depressionen, Ess- und Angststörungen

Selfapy bietet Hilfe für Patienten, die von Depressionen, Angst- und Panikstörungen, Ess-Brech-Sucht (Bulimie) sowie Essattacken und Essstörungen (Binge-Eating-Störung) betroffen sind. Die Kurse können dabei helfen, Auslöser für die Ängste und Erkrankungen zu erkennen, negative Gedankenkreisläufe zu durchbrechen und Strategien für einen besseren Umgang mit den Belastungen zu erlernen.

Selfapy ist leicht zugänglich und kann anonym genutzt werden. Das Online-Angebot besteht aus Texten, Videos und praktischen Übungen, die auf Erkenntnissen aus der kognitiven Verhaltenstherapie beruhen. Die Nutzer erfassen außerdem Stimmungen und Verhalten in einem digitalen Tagebuch und erhalten dazu Auswertungen. Bei Bedarf können sich die Patienten zusätzlich bis zu sechs Mal per Telefon mit einem Psychologen austauschen. Die Behandler stehen dafür montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung.

Einschreibung ins Programm

Bosch BKK-Versicherte, die Selfapy nutzen möchten, benötigen einen Diagnosenachweis, zum Beispiel einen Arztbrief, eine Bescheinigung einer Arbeitsunfähigkeit oder ein vom Arzt verschriebenes Rezept. Die Einschreibung für das Programm läuft über das Online-Kundenportal der Bosch BKK in der Rubrik „Antrag stellen“. Die Kundenberater und Patientenbegleiter der Bosch BKK beraten Betroffene gerne zu dem Angebot.