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Bosch BKK
Info- und Serviceportal für Arbeitgeber

DSAK – Elektronische Anlage eines Arbeitgeberkontos

Die Krankenkasse meldet mit dem Datensatz DSKK (Krankenkassenmeldung), die Anforderung zur Eröffnung eines Arbeitgeberkontos, Abgabegrund 06 „Anforderung Arbeitgeberdaten“.

Die Rückmeldung des Arbeitgebers erfolgt mit dem Datensatz DSAK (Arbeitgeberkonto), mit dem Abgabegrund 01 „Rückmeldung zur Anforderung“.

Auch Änderungen können auf diese Weise übermittelt werden. Hierfür gibt es den Abgabegrund 02 „Änderungsmeldung“. Änderungsmeldungen können auch für bereits bestehende Arbeitgeberkonten abgegeben werden.

Ein SEPA Mandat kann jedoch weiterhin nur schriftlich widerrufen werden.

Im DSAK haben Arbeitgeber die Möglichkeit folgende Daten zu übermitteln:

  • DBGD
    Grunddaten des Arbeitgebers
    Name und Anschrift des Arbeitgebers sowie Ansprechpartner
  • DBKO
    Abweichende Korrespondenzanschrift
    Namensbestandteile und Anschrift für abweichende Korrespondenz (bzw. Löschvermerk)
  • DBDL
    Dienstleister
    Name, Anschrift und Kontaktdaten Ansprechpartner bei vorhandenem Dienstleiter (bzw. Löschvermerk)
  • DBWU
    Erklärung zur Teilnahme an der Umlage 1
    Teilnahmeerklärung („J“/“N“) für Umlage 1 und gewählter Erstattungssatz
  • DBSL
  • Erteilung eines SEPA-Mandats
  • Kontodaten und Anschrift für Abgabe Lastschriftmandat

Datensätze und Datenbausteine sowie Fehlerkatalog

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